Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verein

Historie des Heimat- und Verkehrsvereins Lorscheid e.V.

Nachdem im Frühjahr 1985 die Schutz- und Grillhütte "Auf Newet" einem Brand zum Opfer gefallen war, wurde der Wunsch nach einem Wiederaufbau dieser Hütte in der Lorscheider Bevölkerung immer zwingender. 

Auf Einladung von Ortsbürgermeister Karl-Heinz-Knobloch trafen sich im August und September 1985 interessierte Bürger aus Lorscheid um über den Aufbau der Schutzhütte und die Gründung eines Heimat- und Verkehrsvereins zu diskutieren.

Dieser Verein sollte sich besonders um den Wiederaufbau kümmern und den Einheimischen wie Naherholungssuchenden Möglichkeiten der Entspannung und des Kennenlernens der heimischen Umgebung anbieten.
In der Versammlung am 11. September 1985 wurde unter Leitung von Josef Prümm der Heimat- und Verkehrsvereins Lorscheid gegründet.

Der Zweck dieses neu geschaffenen Vereins ist, wie in der Satzung festgelegt:
a) Schaffung, Pflege und Erhaltung der Einrichtungen, die der Erholung und Gesundung dienen; Schaffung von Wegen, Errichtung von Bänken, Schutzhütten, Markierung der Wanderwege, Führungen usw.;
b) Pflege der Heimatkunde ( Vorträge und Wanderungen, Verschönerung des Ortsbildes, Erhaltung der Volksbräuche und -sitten und der Denkmale der Natur, Geschichte und Kunst );
c) Kulturpflege;
d) Naturschutz;
sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen.

Ein Mitgliedbeitrag wird von den Mitgliedern nicht erhoben, dafür ist aber jedes Mitglied verpflichtet, bei den satzungsgemäßen Veranstaltungen aktiv teil zu nehmen und zu helfen.

Der erste, von der Gründungsversammlung gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
 

1. Vorsitzender: Josef Prümm
Stellvertreter: Ludwig Welter
Kassenwart: Karl-Heinz Knobloch
Schriftführerin: Inge Martin
1. Beisitzer: Theo Theis

Der junge Verein hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Mitglieder.

Der 1. Vorsitzende, Josef Prümm konnte das Ihm übertragene Amt aus persönlichen Gründen leider nur bis zum 07.12.1985 ausüben.

Ab diesem Datum war Ludwig Welter zuerst kommissarischer und seit der 1. Hauptversammlung von allen Vereinsmitgliedern gewählter neuer 1. Vorsitzender.

Er sollte in den folgenden Jahren die Aktivitäten des Vereins und das Leben in der Ortsgemeinde maßgeblich mitgestallten.

Veranstaltungen